Bläser-Segel-Freizeit

Als am Sonntag, den 4. August, zur frühen Abendstunde ein vollgepackter Reisebus über das Ratzeburger Kopfsteinpflaster Richtung Segelzentrum holperte, wusste wohl keiner der Passagiere genau, was ihn in der kommenden Woche erwarten würde. Kein Wunder, denn eine Segelbläserfreizeit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hatte es zuvor noch nie gegeben. Erst der Initiative und Organisation von Landesposaunenwart Ulrich Rebmann war es zu verdanken, dass sich nun 15 junge und junggebliebene Bläser aus den verschiedensten Teilen Hessens gemeinsam auf den Weg nach Norden gemacht hatten. Gastgeber war das CJVM-Segelzentrum Ratzeburg, das sich, unterstützt von vielen ehrenamtlichen Mitarbeiten, als gemeinnützige GmbH der Jugendarbeit und -bildung verschrieben hat.

Unter der Anleitung eines erfahrenen Segellehrers wurde aus den hessischen Landratten, von denen nur wenige überhaupt Segelerfahrung hatten, schnell souveräne Steuergänger, Vorschoter und Schiffsputzer. Dabei zeigte sich, dass Zusammenarbeit, Kommunikation, Aufmerksamkeit, Augenmaß und Feingefühl nicht nur für das gemeinsames Musizieren, sondern auch für das Segeln eine wichtige Voraussetzung sind. So wurde abwechselnd und dem Wetter entsprechend teils noch bis in die Abendstunden fleißig Trompete, Posaune oder Tenorhorn gespielt. Der Schwerpunkt bei den Proben lag dabei auf der Erarbeitung einer kleinen Auswahl an Chorälen und modernen Stücken, die zum Abschluss der Freizeit aufgeführt werden sollten.

Doch obwohl die Tage lang und erlebnisreich waren, war an frühes Zubettgehen nicht zu denken. In der hauseigenen, direkt am Wasser gelegenen Kneipe und in den Zimmern wurde bei Bier, Cola und Apfelsaft noch bis spät abends geredet, gelacht und Karten gespielt. Ein Stadtspaziergang samt Eisessen, eine Kanutour rund um die Ratzeburger Insel, ein Grillabend im Bootsschuppen und ein Ausflug zum Badestrand rundeten das Freizeitangebot ab. Bei einem Orgelkonzert und einer nächtlichen Kirchenführung konnten die Bläser schon einmal den beeindruckenden Ratzeburger Dom kennenlernen. Am Abreisetag wurden nämlich genau dort zum Sonntagsgottesdienst die einstudierten Lieder präsentiert und mit reichlich Applaus empfangen. Dem Höhepunkt folgte nach einer langen Heimreise leider schon der Abschied.

So bleibt nur noch, dankbar auf die gemeinsame Zeit zurückzublicken, die wertvollen Erinnerungen und das neu erlernte Wissen mitzunehmen und jetzt schon einzuladen zur nächsten Bläsersegelfreizeit, die vom 9. bis 16. August 2020 in Ratzeburg stattfinden wird.

(Alena Rahel Rabenau)

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf eines der Bild