Das hässliche Entlein -Märchenkonzert-

Das hässliche Entlein

Eine Märchenstunde mit Bildern und Musik

Viele Kinder und Erwachsene ließen sich am vorletzten Wochenende in der Passionszeit zu dieser besonderen Veranstaltung einladen und strömten am späten Nachmittag des 17. und 18. März in die Neustädter Kirche in Hofgeismar und in die Stadtkirche in Wolfhagen, um sich von Hans-Christian Andersens Märchen, bewegten Bildern und Blechbläser-Klängen verzaubern zu lassen. Unter Leitung von Landesposaunenwart Andreas Jahn hatten sechs Freizeit- Bläserinnen und Bläser viele Wochen lang die Vertonung des Märchens von Dieter Wendel eingeübt und sie mit den poetischen bewegten Bildern der jungen Kinderbuchillustratorin Marie Braner aus Osnabrück kombiniert. Als Set-Design richtete die Masterstudentin vor der großen Bilder-Leinwand eine Märchenstube ein, in der in Hofgeismar Pfarrer Axel Nolte und in Wolfhagen Pfarrerin Katharina Ufholz als Erzähler brillierten. Die Kinder fieberten mit dem Entlein, das um sein Leben bangte und atmeten auf, als alles ein glückliches Ende nahm und das Märchen so zu einer Art Ostergeschichte wurde. Die Kinder wurden anschließend im Chorraum selbst aktiv. Emsig gestalteten sie farbenfrohe Schwanenbilder in der Trockenfilztechnik, während die Erwachsenen zwanglos ins Gespräch kamen. Als Kindergottesdienstbeauftragte und Mitinitiatorin habe ich mich riesig über das Gelingen dieses Kooperationsprojektes und das bunte Treiben von jungen und alten, kleinen und großen Märchen- und Musikliebhabern in der Kirche gefreut.

Pfarrerin Andrea Braner

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf eines der Bild