Die Mischung macht´s!

Unter diesem Motto präsentierte der Kreischor Bad Hersfeld am 28.10.2018 in der Ev. Kirche in Friedlos unter der Leitung von Landesposaunenwart Marshall Lamohr ein buntes, flottes, ruhiges, begeisterndes und berührendes Programm.

Geht nicht alles auf einmal …. ? Doch und zwar ganz hervorragend.

Die 18 motivierten Bläserinnen und Bläser haben zusammen mit Marshall Lamohr ein Programm erarbeitet, bei dem es die Zuhörer in der voll besetzten Kirche mal die Tränen in die Augen trieb und mal vor lauter Begeisterung klatschen und stampfen ließ.

Absolut gefühlvoll wurde beispielsweise eine Rumba von Fried Veil präsentiert, um direkt danach mit dem Stück „Everbody needs somebody to love“ aus dem Film „Blues Brothers“ die Zuhörer mit großer Spielfreude zu begeistern.

Mit dem Stück „Oregon“ von Jacob de Haan nahm der Chor die Gäste mit auf eine Reise durch den Bundesstaat Oregon/USA. Die Bläserinnen und Bläser erzeugten mit ihren Instrumenten das Gefühl, dass man in einem Zug durch Oregon reist und dabei unterschiedliche Landschaftsabschnitte erlebt. Mal jagt man Bären von den Gleisen durch ein Signal des Zuges, mal fährt man mit dem Zug durch einen Nationalpark und lässt sich durch faszinierende Landschaftsbilder begeistern. Ein gutes Beispiel dafür, was man mit Musik ausdrücken, fühlen und erreichen kann.

Die Bläserinnen und Bläser machten während des Konzertes immer wieder kurzweilige Anmoderationen der kommenden Stücke und führten die Gäste witzig und charmant durch das Programm. Während des Konzerts ließen die Besucher den Chor immer wieder spüren, dass Begeisterung, Spielfreude und auch mal nachdenkliche und besinnliche Momente auf das Publikum übertragbar sind und die Zuhörer in ihren Bann ziehen können.

Am Ende des Konzerts wurden die Bläserinnen und Bläser des Kreischores und ihr Chorleiter mit begeistertem Applaus und „standing ovations“ zu einer Zugabe verführt.

Sonja Steinert

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf eines der Bild