Jungbläserfreizeit in Neukirchen 2020

Wie jedes Jahr fand vom 03.01.2020 bis zum 07.01.2020 im Knüll-House in Neukirchen die Jungbläserfreizeit statt.

Auch in diesem Jahr fanden sich im Rahmen dieser Freizeit knapp 60 Teilnehmer im Alter zwischen 7 und 16 Jahren in Neukirchen ein, um gemeinsam das Spielen eines Blechblasinstrumentes zu erlernen bzw. zu verbessern.

Die Teilnehmer wurden um eine individuelle Förderung möglich zu machen, in verschiedene Gruppen eingeteilt, da die Teilnehmer teilweise erst ein halbes Jahr spielten und andere schon über 5 Jahre, sodass ein breites Leistungsniveau innerhalb der einzelnen Gruppen abgedeckt werden konnte.

Neben dem Spielen des Instrumentes wurde von den Mitarbeitern unter der Leitung von Landesposaunenwart Ulrich Rebmann auch ein attraktives Freizeitprogramm für die Teilnehmer zusammengestellt. So wurde bspw. eine Spielerallye veranstaltet, wobei die Teilnehmer ganz verschiedene Aufgaben und Spiele meistern mussten. Besonders beliebt bei allen Teilnehmern wurde der morgendliche Frühsport.

Die Freizeit fand in diesem Jahr unter dem Thema „König David“ statt. Die Teilnehmer hörten in den abendlichen Andachten Geschichten über David und wie dieser vom einfachen Hirten zu einem König wurde. Im Zuge dessen, fand am letzten Abend eine größere Andacht statt, wo nicht nur die Geschichte Davids zu Ende erzählt wurde, sondern auch die Mitarbeiter der Freizeit viele Stücke vorbereitet hatten, um den letzten Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Der tatsächliche Freizeitabschluss war traditionell ein Abschlusskonzert der einzelnen Gruppen, in dem die Teilnehmer den Eltern und Verwandten und den anderen Teilnehmern zeigen konnten, was sie die Woche über gelernt hatten, welches mit entsprechendem Applaus dieser honoriert wurde.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter, durch welche eine solche Freizeit erst möglich ist: Thomas Achenbach, Marius Balzer, Mathias Balzer, Martin Burger, Leo Gatzke, Martin Kaltschnee, Katharina Kirchner, Johannes Kugler, Charlotte Rebmann, Lisa Rink, David Steinmetz, Ulrich Wiese, Louis Wirtz, sowie die Hospitanten: Leandro Bernhardt, Matteo Bernhardt, Miriam Dietz, Ralph Dönges und Paul Mauß. Alles in Allem war die Freizeit ein voller Erfolg, welche nicht nur den Teilnehmern, sondern auch den Mitarbeitern viel Freude bereitet hat, sodass auch im nächsten Jahr die Freizeit wieder stattfinden wird.

Wir danken Martin Kaltschnee für die Erstellung des Berichts.