Kasseler Bläsertag 2023

Nach drei Jahren Pause durch Covid 19 war es am Samstag den 11. Februar 2023 endlich wieder so weit. 44 Bläserinnen und Bläser trafen sich zum Kasseler Bläsertag und erlebten unter der Leitung von LPW Andreas Jahn und Popkantor Manuel Schienke einen tollen und rund um gelungenen Tag.

Wir waren in guter ökumenischer Verbundenheit in die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde am Möncheberg eingeladen und unsere Gastgeber:innen waren einfach spitze.

Ich sage Euch im Namen aller Teilnehmer:innen ein herzliches Dankeschön.

In zwei intensiven Probeneinheiten wurden unter anderem verschiedene Sätze zu „Bleib bei uns Herr“ erarbeitet, die dann im Wechsel und gemeinsam mit dem Gospelchor und der Band vom Möncheberg im Abschlussgottesdienst erklangen.

Der jüngste Teilnehmer an diesem Tag war 18 Jahre alt, der älteste war Martin Lipsius mit 91 Jahren. Ich hatte in 2022 die große Ehre, ihn für sagenhafte 75 Jahre Bläserdienst auszuzeichnen.

Nach all den Entbehrungen der letzten Jahre war es die pure Freude und ein Fest, dass wir in so großer Zahl zusammen gekommen sind und gemeinsam Musik gemacht haben. Ich freue mich schon auf den Kasseler Bläsertag 2024.  (Textbeitrag und Bilder: KPW Christian Schnittker)