Rückblick Jungbläser-/Kinderchorfreizeit

Musik, Theater, Tanz – Kinderfreizeit in den Osterferien

Weltweit teilen – So hieß das Thema der einwöchigen Freizeit für Kinderchorkinder und Jungbläser/innen unserer Landeskirche, die in den Osterferien in der Jugendbildungsstätte in Bad Hersfeld stattfand. 55 Kinder im Alter zwischen 4 und 15 Jahren setzten sich beim Singen, Spielen, Tanzen, Theaterspielen und kreativen Gestalten auseinander mit der Frage, was wir selbst dazu beitragen können, die Ungleichheit zwischen armen und reichen Menschen auf der Welt wenigstens ein wenig auszugleichen. Ein Besuch des Weltladens gehört mit zum Programm. Dort sprach Heide Schumann-Held mit den Kindern über die Herstellung und den fairen Handel von Schokolade. Um ein Weltladen-Projekt zu unterstützen, fanden sich die Mädchen und Jungen am Freitag zur Marktzeit in der Fußgängerzone ein, um Straßenmusik zu machen und einen Spendenhut wandern zu lassen. Eltern, Großeltern und Geschwister zeigten sich beim Abholen begeistert, als ihnen ihre Kinder Einblicke in das Wochenprogramm boten. Beim Abschied flossen Tränen, so gut hatte es vielen der Kids gefallen. Die Freizeit fand in Kooperation des Landesposaunenwarts Andreas Jahn, der Kinderkantorin Annette Fraatz und mir als Kindergottesdienstbeauftragte statt. Ehrenamtliche Mitarbeitende waren Manuela Weber, Verena Reinhardt, Sabine Hübner, Konrad Becker und Henrik Giehler. Ihnen gilt unser besonderer Dank für ihr tolles Engagement!

Pfarrerin Andrea Braner

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf eines der Bild