Posaunenwerk
  • Über Uns

Im Posaunenwerk der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sind 232 Posaunenchöre mit insgesamt 3800 Bläserinnen und Bläsern organisiert.

Was ist eigentlich ein Posaunenchor? In einem Video des Ev. Posaunendienstes in Deutschland e.V. wird das sehr gut erklärt.

Link zum Erklärvideo

Die Mitglieder eines Posaunenchores engagieren sich ehrenamtlich für ihre Kirchengemeinde sowie oft auch auf Ebene ihres Kirchenkreises. Neben der wöchentlichen Probe haben sie viele Einsätze in Gottesdiensten und Veranstaltungen der Kirchengemeinde, treten aber auch bei kommunalen Ereignissen auf. Gerade die Posaunenchöre in unserer ländlich geprägten Landeskirche betreiben alltägliche kirchenmusikalische Kernarbeit. Bei Bedarf sind sie zu allen möglichen Anlässen schnell und flexibel einsatzfähig und vertreten oft die Organistin/den Organisten. Posaunenchöre binden Ehrenamtliche in der Regel über lange Zeiträume an „ihre“ Kirchengemeinde.

Hier geht es zum Image-Video des Ev. Posaunendienstes in Deutschland.

Im Rahmen ihrer Bläserausbildung und der Mitwirkung im Posaunenchor werden Jugendliche kontinuierlich in das Leben der Kirchengemeinde eingebunden. Glaube und gottesdienstliches Leben werden über Generationsgrenzen hinweg vermittelt.

Personen

Die Arbeit in den Posaunenchören ist geprägt durch das Ehrenamt. Die Betreuung der Ehrenamtlichen ist die Aufgabe der drei Landesposaunenwarte. Diesen steht der Landesposaunenrat beratend zur Seite. …