Kursinhalte:
Ein Grundkurs für Posaunenchorleitung mit Unterricht in
- Dirigiertechnik
- Probenmethodik
- Methodik der Blechblasinstrumente
- Musiktheorie und Gehörbildung sowie
- Einführungen in Gottesdienstkunde, Gesangbuchkunde, Chorliteraturkunde und Chortheorie.
Am Ende des Kurses besteht die Möglichkeit, den Eignungsnachweis Posaunenchorleitung abzulegen.
Termine:
- Fr., 24.03. bis So., 26.03.2023
- Sa., 06.05.2023, 9-17 Uhr und Mi., 14.06.23 17 - 21 Uhr (Theorie online)
- Fr., 16.06. bis So., 18.06.2023
- Fr., 15.09. bis So., 17.09.2023
- Fr., 13.10. bis So., 15.10.2023 (Prüfungswochenende)
Beginn: jeweils 18:30 Uhr
Ende: jeweils mit dem Mittagessen
Empfohlene Voraussetzungen: Erfahrung als Posaunenchorbläser*in, Notenkenntnis im Violin- und Bassschlüssel, Grundbegriffe der Musiktheorie
Leitung: KMD Andreas Jahn
Anmeldeschluss: 24.02.2023
Hinweise:
- Dieser Kurs wird nur als Komplettpaket angeboten, der Besuch einzelner Kurswochenenden ist leider nicht möglich.
- Damit der Prüfungschor die gleiche Besetzung hat wie bei den Kurswochenenden, ist der Besuch des Prüfungswochenendes auch für diejenigen verpflichtend, die keinen Eignungsnachweis ablegen möchten.
Hinweis zu den nachfolgenden Teilnehmerbeiträgen:
Der Bundestag hat am 02.12.2022 eine nochmalige Verlängerung der Übergangsfrist zur Umsetzung der Neuregelung der Umsatzbesteuerung nach § 2b UStG für juristische Personen des öffentlichen Rechts beschlossen. Daher sind die nachfolgenden Preise entsprechend angepasst worden und beinhalten entgegen den bisherigen Ankündigungen keine Umsatzsteuer.