200 Jahre Hanau Union

Der Sprengel Hanau

Plant ein großes Fest zur Feier des 200 jährigen Jubiläums der „Hanauer Union“ am 16. September 2018 mit einem Festgottesdienst um 14.00 Uhr auf dem Marktplatz in Hanau.

Was feiern wir?

Angeregt vom Lutherjubiläum 1817 vereinbarten lutherische und reformierte Kirchengemeinden auf der „Hanauer Synode“ am 1. Juni 1818, künftig in einer gemeinsamen Organisation zusammenzuarbeiten. Dies bedeutete das Ende jahrhundertelanger Rivalitäten und Feindschaften. „Evangelisch“ sollte die neue Kirche nun heißen- ein Gedanke, der in Deutschland und darüber hinaus weite Kreise zog. Er prägt uns, unsere Landeskirche und das friedliche Miteinander von Lutheranern und Reformierten bis heute.

Namensgeber dieser weltweit ersten Union war Hanau. Beteiligt waren aber viele Gemeinden aus dem heutigen Sprengel Hanau.

Deshalb wollen wir dieses Fest mit möglichst allen Kirchengemeinden und ökumenisch auf dem Marktplatz in Hanau feiern.

Eingeladen sind auch ganz besonders die Posaunenchöre in der Region.

Sie sind hiermit herzlich um musikalische Unterstützung gebeten.

Wir würden uns sehr über eine positive Rückmeldung freuen.

Vielleicht kennen Sie auch noch andere Posaunenchöre, die sich bei diesem Jubiläum anschließen würden.

Weitere Infos und Veranstaltungen zur Hanauer Union kann man auf der Sprengelseite http://sprengel-hanau.de/aktuell/200-jahre-hanauer-union/  finden.

Marshall Lamohr

Landesposaunenwart