Bericht vom Bläsertag des Posaunenwerks 2017

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

Ein ereignisreicher Bläsertag 2017 liegt hinter uns.
Am 4. November 2017 waren zunächst die Kreisbeauftragten und der amtierende Landesposaunenrat eingeladen, die Wahl des Vorsitzenden des Posaunenwerks durchzuführen.  18 wahlberechtigte Kreisbeauftragte und Landesposaunenräte waren anwesend. Pfr. Jörg Scheer, der  einzige Kandidat, erhielt im ersten Wahlgang 17 von 18 Stimmen und ist damit für die Dauer von 5 Jahren wiedergewählt. In seiner dritten Amtszeit wird es darum gehen, den Prozess „Kirchenmusik 2026“ mit den geplanten Einsparungen von 25% zu begleiten und zu gestalten.

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

Das Tagesseminar wurde in diesem Jahr durch Ulf Pankoke, ehemaliger Landesposaunenwart im Posaunenwerk Hannover, und derzeitigem Projektleiter  von „Vision Kirchenmusik“ gehalten. Ulf Pankoke stellte uns einige seiner schönen Arrangements und Kompositionen für Posaunenchor vor. Besonders beeindruckend waren die „Grünen Geschichten“, in denen er Texte von Rose Ausländer, Bilder von Dominik Artz und Musik von Modest Mussorgsky zu einer Collage verbunden hat. Dieses und die anderen Stücke wurden durch die Bläserinnen und Bläser in der Abendmusik in der Hephatakirche zur Aufführung gebracht, wobei auch die Bilder projiziert und die Texte gelesen wurden. Ulf Pankoke hat den großen Posaunenchor umsichtig und ruhig durch diese Herausforderung geführt. Seine sehr gute Probenarbeit verbunden mit seiner bildhaften Sprache hat den Bläserinnen und Bläsern sehr gut gefallen und wurde mit reichlichem Applaus aus Publikum und Posaunenchor belohnt.

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

In der Chorvertreterversammlung, die zwischen Tagesseminar und Abendmusik stattfand, wurde die anstehende Neuwahl des Landesposaunenrates durchgeführt. Die Leitsätze des Posaunenwerks schreiben die Wahl von 9 Kandidatenpaaren (Landesposaunenrat und Stellvertreter) vor, leider konnten nur 8 Kandidatinnen und Kandidaten gefunden werden, die sich zur Wahl stellten.
Gewählt wurden: Thomas Funk, Ilona Metzler, Andreas Batram, Sebastian Selig, Friedhelm Pfuhl, Bernd Henkel-Strieder, Emely Hartenbach, Thomas Achenbach, Siegfried Kneschke, Anika Bechtel, Annedore Lichtenfels, Jan Huber, Reiner Naumann, Reinhard Paulus, Marcel See und Caroline Morwinsky. Wir freuen uns über das Engagement dieser ehrenamtlichen Kräfte für die wichtige Arbeit im Landesposaunenrat.

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

Dr. Stock, OLKR i.R., stellte die Idee eines Fördervereins für das Posaunenwerk vor. Die Versammlung nahm diese Idee wohlwollend zur Kenntnis. Im Rundschreiben 4 dieses Jahres wird der Termin der Gründungsversammlung bekannt gegeben. Herzliche Einladung an alle, die die Arbeit eines Fördervereins unterstützen wollen. Fragen zu diesem Thema beantwortet bis zur Gründungsversammlung LPW Andreas Jahn, in seiner Funktion als Mitglied des Vorbereitungsausschusses.

Das Protokoll der Chorvertreterversammlung finden Sie unter Service/Material/Dokumente, ebenso das Wahlprotokoll der Wahl des Vorsitzenden.

Weitere Impressionen