Bläsermusik in Obersuhl

Musik der Bläserinnen und Bläser vom Evangelischen Posaunenchor Obersuhl erklang am Sonntag, 3. März in der evangelisch-reformierten Kirche in Obersuhl.

Zu hören war eine Auswahl an Melodien, eingebunden in den 3. Bläsergottesdienst unter dem Motto „Bunt und vielfältig“. Der Posaunenchor eröffnete die musikalischen Reise mit der Komposition “No Problem“. Weiter ging es mit den Fantasien zu „Lobet den Herrn, den mächtigen König“, „Suchen und Fragen“, „Vater deine Liebe“ und „Stompin“.
Die Bläser begleiteten zudem die Gemeinde bei den Kirchenliedern. Der Gottesdienst war der Abschluss eines Bläserworkshops, bei dem unter Leitung von Michael Schütz viel Neues erlernt und am Sonntag im Gottesdienst präsentiert wurde.
Michael Schütz, Komponist, Arrangeur, Organist und sehr sympathischer Mensch war extra aus Berlin für dieses Wochenende angereist. Am Samstag, 2. März kamen rund 30 Bläser pünktlich um 13 Uhr im Obersuhler Gemeindehaus zusammen und begannen diesen Bläserworkshop mit dem Lied „Herr mach uns stark“ und endete schließlich Punkt 18 Uhr mit „Hevenu schalom“. Dazwischen lagen vier Stunden Musik, die der Komponist den Musikern näherbrachte. Auf verständliche Art zeigte er auf, warum es manchmal sein muss, dass zum Beispiel vor einer Note zwei B-Vorzeichen stehen und nicht der entsprechend klingende Ton geschrieben wurde. Einblicke bekam man auch in Gedanken- und Gefühlsgänge eines Komponisten. Fallen die Noten einfach so vom Himmel auf das Blatt Papier oder muss das Stück bereits beim Komponieren bearbeitet werden.
Insgesamt war es für alle ein interessanter, lehrreicher aber auch fröhlicher Tag. Ein bisschen stolz konnten die Bläserinnen und Bläser auf die Aussage des gutgelaunten Michael sein, der zusagte, er habe es mit einem überdurchschnittlich guten Chor zu tun. Insgesamt war es ein erfolgreicher Workshop in der Komponistenreihe nach Traugott Fünfgeld und Richard Roblee der dritte, der seine Werke vorstellte.
Weitere Informationen unter www.posaunenchor-obersuhl.de