111 Jahre Posaunenchor Schemmern

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

111 Jahre Posaunenchor Schemmern, das musste gefeiert werden. Am 9. Dezember gab der Posaunenchor Schemmern unter der Leitung von Kerstin Brandau ein adventliches Konzert. Neben zahlreichen Liedern zum Mitsingen gab es Vortragsstücke und auch Gedichte zu Hören. Einer der Bläser trug zwei Lieder auf dem Saxophon vor, begleitet durch die Chorleiterin an der Orgel. Ein Projekt-Kinderchor sang zwei Lieder, ebenfalls unter der Leitung von Kerstin Brandau.

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

Einen mit interessanten Details angereicherten Bericht über die überaus wechselvolle Geschichte des Posaunenchores lieferte Pfarrer Sennhenn. Er dankte dem Posaunenchor und insbesondere der Chorleiterin Kerstin Brandau für ihre engagierte Arbeit, die den Posaunenchor zu einer lebendigen und wichtigen Gemeindegruppe macht und dafür sorgt, dass der Altersdurchschnitt sehr niedrig ist.

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

Das Pfarrerehepaar Scheer, die früher die Pfarrstelle in Schemmern innehatten, waren auch zum Konzert gekommen. Jörg Scheer nahm in seiner Funktion als Vorsitzender des Posaunenwerks zusammen mit Landesposaunenwart Andreas Jahn die Ehrungen vor. Ein besonderer Moment, denn die Geehrten wurden von ihm und Kerstin Brandau vor 20 Jahren selbst ausgebildet.

Nach dem Konzert wurde das Jubiläum im Gemeindehaus gefeiert. Der Posaunenchor hatte eingeladen, und die Gäste wurden auf das Köstlichste bewirtet. Das war ein gelungenes Jubiläum!