Jungbläserlehrgang Kreisverband Hanau

Der Nachwuchs groovt mit Landesposaunenwart Marshall Lamohr unter neuem Dach

Nachdem fast ein halbes Jahrhundert Posaunenchöre des Kirchenkreise Hanau-Stadt und Land ihre Konzertvorbereitungen und Jungbläserfreizeiten im Jugendheim Bieber (Gem. Biebergemünd) abhielten, musste dieses Jahr eine neue Unterkunft gesucht werden, da dieses Haus, aus finanziellen Gründen, seitens der Landeskirche geschlossen wurde.

Auch bei uns hatte die Grippewelle Einzug gehalten und die Gruppe war stark dezimiert. Trotzdem machten sich 41 Jungbläser und 18 Ausbilder, am 23.02. bei eisiger Kälte auf den Weg, um ein Wochenende in der Jugendherberge Büdingen zu verbringen.

Das Ziel des Wochenendes: Die Kreisjugend fit und motiviert für das Jahr 2018 zu machen. Gemäß der Aussage von Landesposaunenwart Marshall Lamohr und unserem Kreisobmann Aljet Harberts, wurde dies klar erreicht.

In vier Gruppen aufgeteilt, erklangen Etüden, Choräle aber auch Gospels und swingende Stücke. Gezielt wurden die Teilnehmer durch qualifizierten Einzelunterricht (Jugendsprachlich Livetutorials) mit ehrenamtlichen Trainern, aus den angeschlossenen Posaunenchören, auf ihrem Instrument geschult.

Zum Ausgleich, zu den doch fordernden Gruppen- und Einzelproben, gab es lustige Spiel-, Sport- und Kreativangebote. So konnte man auf einem Mini-Artisten-Fahrrad Runden drehen, in Gruppenspielen seine Kräfte und Kompetenzen messen, einen Origamikreisel und bunte Schlüsselbänder basteln oder auch einfach nur „chillen“.

Am Sonntag, beim Abschlusskonzert bekamen die Eltern und Angehörigen der Jungbläser, einen Querschnitt des erlernten Repertoires geboten. Viel Applaus und Bewunderung über das eigene Kind waren zu vernehmen.

Die 5-Ton-Bläser durften den Anfang machen, danach folgten die anderen 3 Gruppen. Alle überzeugten und zeigten, dass sie Spaß und Freude mit ihrem Instrument hatten. Aber das aller wichtigste hierbei war, dass auch neue Freundschaften geschlossen wurden. Man „appt“ nun mit einander.

Allen Beteiligten hat diese Wochenende viel gebracht und Freude bereitet. Nicht nur den Jungbläsern. Wir alle freuen uns schon auf die Freizeit 2019…….dann wieder in Büdingen.