Konzert in der Philippsthaler Schlosskirche

Gelungenes Konzert in der Philippsthaler Schlosskirche!

Am 08.10.2023 präsentierte der Kreischor Bad Hersfeld unter der Leitung von Landesposaunenwart Marshall Lamohr in der Schlosskirche Philippsthal ein buntes, flottes, begeisterndes und berührendes Programm.

Die Bläserinnen und Bläser spielten u.a. Stücke von Altmeistern wie Georg Friedrich Händel und Giovanni Gabrieli. Mit großer Spielfreude präsentierte der Chor aber auch Filmmusik, wie z. B. „The Rose“ und mit „Thank you for the music“ einen der größten Hits von ABBA.

Durch das vielseitige Programm führten einige der Bläserinnen und Bläser durch kurzweilige Anmoderation der einzelnen Stücke. Dabei gab es Informationen zu den Komponisten, zu den Stücken selbst und auch gelegentlich einen Abstecher in die Musiktheorie.

Am Ende des Konzerts wurden die Mitglieder des Kreischores und ihr Chorleiter mit begeistertem Applaus zu einer Zugabe verführt.

Als besondere Überraschung für die Zuhörenden aus der Region Philippsthal präsentierten die Bläserinnen und Bläser als letztes Stück das „Steigerlied“. Dabei standen alle Besucher des Konzerts auf, klatschten im Rhythmus und sangen zum Teil mit. Diese Reaktion des Publikums auf das Bergmanns- und Volkslied war für die Bläserinnen und Bläser des Kreischores überraschend, aber sehr rührend.

Vor dem Konzert ist nach dem Konzert! Aufgrund der positiven Resonanz soll das Konzert zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.

Der Chor informiert rechtzeitig über Zeit und Ort und freut sich auch dann wieder auf alle blechbegeisterten Besucherinnen und Besucher.

Sonja Steinert