Wir trauern um Landesposaunenwart Ulrich Rebmann

In der Nacht zum 1. März 2022 verstarb unser Landesposaunenwart Ulrich Rebmann nach langer und schwerer Krankheit in seinem 57. Lebensjahr.

Seit 1996 betreute Ulrich Rebmann die Posaunenchöre im Bezirk Mitte des Posaunenwerks mit den Kirchenkreisen Frankenberg-Eder, Kirchhain, Marburg und den Dekanaten Fritzlar, Homberg und Ziegenhain im Kirchenkreis Schwalm-Eder. Er leitete den Schulposaunenchor der Melanchthon-Schule, die Bläsergruppe des Posaunenwerks und die Projekt-Posaunenchöre Schwalm-Eder und Fritzlar-Homberg sowie im Team der Landesposaunenwarte den Landesjugendposaunenchor. Von 1996 bis 2014 leitete er außerdem die Geschäftsstelle des Posaunenwerks. Darüber hinaus engagierte er sich ehrenamtlich in landeskirchlichen Gremien und im Evangelischen Posaunendienst in Deutschland.

Wir erinnern uns dankbar an mehr als 25 Jahre kirchenmusikalisches Wirken von Ulrich Rebmann, in denen er unter anderem daran mitgearbeitet hat, die Strukturen des Posaunenwerks zu professionalisieren.

Sein engagierter Dienst war geprägt von hoher künstlerischer Qualität, die ihm auch in der Arbeit mit seinen Bläserinnen und Bläsern in den verschiedenen Chören und Ensembles sehr wichtig war. Sein einfühlsames Trompetenspiel hat uns alle immer wieder beeindruckt und inspiriert. Mit seiner künstlerischen Arbeit konnte Ulrich Rebmann Menschen für die Posaunenarbeit begeistern. Dank seiner intensiven Ausbildungstätigkeit hat er großartige junge Talente entdeckt und gefördert. Die Früchte all seines Tuns zeigten sich in zahllosen Konzerten und Gottesdiensten sowie bei Landesposaunentagen und Jungbläsertagen.

„Aber die Musik, sie bedeutet mir so viel!“, dies hat er immer wieder gesagt und gelebt. Nun wissen wir ihn geborgen in der Hand Gottes.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.