Posaunenwerk
  • Landesposaunenrat

Landesposaunenrat für 232 Posaunenchöre gewählt

Hephata (Treysa): Die Landesvertreterversammlung der Posaunenchöre der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck mit rund 3.800 Aktiven hat in ihrer Herbstsitzung am 5.11.2022 die Neuordnung des Posaunenwerks besprochen sowie den Landesposaunenrat neu gewählt.

Fast einhundert Delegierte der Posaunenchöre aus Kurhessen-Waldeck und weiterer Mitgliedschöre haben in Hephata (Treysa), einer der Keimzellen der Posaunenarbeit in Kurhessen-Waldeck, die neue Ordnung für das Posaunenwerk erarbeitet und in der Landesvertreterversammlung den neuen Landesposaunenrat für die Dauer von sechs Jahren gewählt.

Der Landesposaunenrat ist ein Beirat für die Posaunenarbeit in der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck. Die Mitglieder beraten gemeinsam mit den drei Landesposaunenwarten alle wichtigen Fragen für die Posaunenarbeit, insbesondere Stärkung der musikalischen Arbeit Begleitung der Gottesdienste und kirchlichen Veranstaltungen sowie die Nachwuchsausbildung.

Die gewählten Mitglieder sind: Christina Allert (Kassel),Andreas Batram (Eschwege), Reiner Naumann (Münchhausen),Friedhelm Pfuhl (Allendorf (Eder), Thomas Achenbach (Fritzlar), Emely Hartenbach (Edermünde), Ilona Metzler (Gersfeld), Marcel See (Maintal) und Martin Seimer (Lippoldsberg). Als Vertreter wurden gewählt: Bodo Hartmann, Sebastian Selig, Jakob Naumann, Renate Wenzel, Michael Schmidt, Detlef Steffen, Thomas Funk und Caroline Morwinsky.

Die konstituierende Sitzung des Landesposaunenrats fand am 16.12.22 in Kassel statt. Vorsitzender des Landesposaunenrats ist Kirchenmusikdirektor  Andreas Jahn, als Vertreterin wurde Pfarrerin Christine Allert gewählt.

Die Mitglieder des Landesposaunenrates wollen, zusammen mit den Kreisposaunenwarten, die musikalische Posaunenarbeit vor Ort fördern und Ansprechpartner für Interessierte und Aktive sein.